Topcase abnehmbar?

Anleitungen für Reparaturen, Tipps und Tricks, Modifikationen

Topcase abnehmbar?

Beitragvon Wuppi » Sa 10. Aug 2013, 17:14

Hallo Gemeinde!

Ist das originale Topcase einfach abnehmbar? Und wenn, wie geht Das?
Ich selbst habe diese Möglichkeit nicht gefunden.

Besten Dank! Tom
Biete Teile: Suzi GS850+1000, Kawa Z750GT, Yamaha XV535+750 SE (5G5), Honda CX500E Rahmen, Schwinge, Federbein, Gabel
Wuppi
Mitglied

Re: Topcase abnehmbar?

Beitragvon ralfgtr » Sa 10. Aug 2013, 19:30

es gibt KEIN originales Topcase.

wenn du die Abdeckung des kleinen Gepäckträgers meinst, dazu nimmst du die Sitzbank ab, und am hinteren Ende befindet sich eine Rändelschraube. wenn du die rausdrehst, geht die kleine Abdeckung ab, und darunter kommt sowas ähnliches wie ein Gepäckträger zum Vorschein. (Ich würd es eher "Scherzartikel" nennen)

Von der Größe her kann man da drauf aber grad mal seine Toilettentasche schnallen.
Ich Kardan - du Chain....
follow me, if you can...

Videos hier:

https://www.youtube.com/channel/UCtjYZY0ZzYfKZVCXmQeGO1w
ralfgtr
Guru

Beitragvon Kondor_Bavaro » So 11. Aug 2013, 06:38

Betrachte das als Halterung für einen TopCase und dann passt. Nicht als Gepäckträger.
Kondor_Bavaro
Inventar

Beitragvon Schönwetterfahrer » So 11. Aug 2013, 10:03

Meines ist von GIVI und lässt sich per "Knopfdruck" abnehmen.
Die Halterplatte ist verschraubt.
Schau Dir mal Dein Topfkäse genauer an.
Manche sind fest verschraubt, manche haben innen eine "Hand-Schraube" oder ähnliches
zum lösen, manche werden mit dem Schlüssel hinten am Schloß gelöst oder eben mit
einem "Druckknopf" unterhalb des Schloßes.............
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Schönwetterfahrer
Senior Mitglied

Beitragvon Wuppi » So 11. Aug 2013, 10:44

Hallo!

Vielen lieben Dank!

Den kleinen Gepäckträger kannte ich noch gar nicht! Danke sehr dafür!

Habe drei Koffer in scheinbar originaler Fahrzeugfarbe am Moped, samt identischen, kleinen Relings. Deshalb dachte ich dies wäre Alles von Kawa. Auf den Seitenkoffern steht auch GTR1000 drauf.

Habe die Schraube gefunden. Ist verklebt mit einem Plasikstück und vermutlich mit einem Schraubenschlüssel zu lösen.

Beste Grüße, Tom
Biete Teile: Suzi GS850+1000, Kawa Z750GT, Yamaha XV535+750 SE (5G5), Honda CX500E Rahmen, Schwinge, Federbein, Gabel
Wuppi
Mitglied

Beitragvon Kondor_Bavaro » So 11. Aug 2013, 13:48

Die Seitenkoffer sind original Kawa und kaum zu gebrauche. Die Form ist Innen so besch... eiden. Die sind mit nichts voll. Ich habe mir gerade den SPEEDPACK EVO BAGS-CONNECTI bei Louis gekauf, für lange Reisen.
Kondor_Bavaro
Inventar

Beitragvon Wuppi » Sa 24. Aug 2013, 22:50

Hi!

Hast Du recht!

Ich habe an der CBR solche Givi mit dem Ein-Schlüssel-System, auch richtig groß im Gegensatz zu den GTR-Teilen.
Aber viele original verbaute Koffer der verschiedenen Hersteller scheinen mehr zum Ärgern des Käufers und aus optischen Gründen als zum wirklichen Gebrauch gedacht.

Ich werde auf Treffen allein, also Frau fährt eigenen Bock, fahren. Somit kann ich noch wasserdichte Beutel dazu schnüren.
Früher bin ich oft mit einem richtig großen Turm hinten zu Treffen gefahren. Bei der Frau dann genauso.
Wir hatten dann ein kleines Hauszelt dabei, Grill, Kohle, Getränke. usw., so zwischen und auf den drei Koffern vertäut.
Dafür durfte man dann kaum 130 km/h fahren und um Kurven nur lotrecht.
Inzwischen würde ich am Liebsten ein Klappbett draufschnallen, wegen des Rückens beim Pennen. Während man früher im Wohnzimmer auf dem Parkett beim Kumpel schlafen konnte und Rasen schon kuschelig-weicher Luxus war...

Beste Grüße, Tom
Wuppi
Mitglied

Zurück zu Technik... So geht es ! Howto...!